Hallo, mein Name ist Martina Merkl und ich freue mich bei Matanga Yoga von den Krankenkassen bezuschusste Yogastunden und einzelne Workshops zu unterrichten.

Bevor ich zum Yoga kam, war ich bereits seit 2004 selbständig tätig als Psychologische Heilpraktikerin und seit 2007 Dozentin im Bereich Psychologie und Gesundheit. Dabei wurde ich immer wieder auf Yoga aufmerksam, weil es wesentliche Elemente aus meinen vorherigen Ausbildungen beinhaltet und ergänzt. Nach Abschluss der Yogalehrer Ausbildung 2012 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg wurde mein beruflicher Anteil als Yogalehrerin immer größer. 

Um mein anatomisches Wissen zu vergrößern und ein noch besseres Verständnis der Wirkungsweisen des Yoga zu erhalten, habe ich 2018 eine Ausbildung in „Yoga als Prävention und Therapie“ beim Mahaprana Institut von Meret und Richard Hackenberg absolviert. Dies ermöglicht mir auch Yoga-Anamnesen und Einzelunterricht anzubieten. Außerdem beeinflusst es meinen Unterricht in der Genauigkeit der Ausrichtung und der therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten.

Es ist mir ein besonderes Anliegen zu vermitteln, wie wir Yoga bewusst anwenden können, um gut für uns und unsere Gesundheit, im ganzheitlichen Sinne, zu sorgen. Dafür nutze ich klassisches Hatha Yoga, Elemente aus dem Flow Yoga, Kenntnisse aus der Yoga Therapie und Positive Psychologie. Dabei können die Stunden mal kraftvoll und mal entspannter sein, je nach Thema. 

Nachdem ich viele Jahre in der Oberpfalz als „fahrende Yogini“ unterwegs war, bin ich nun sehr glücklich darüber, nach meinem Umzug auch hier wieder Yoga unterrichten zu können. Ich habe zwei erwachsene Töchter und lebe mit meiner Lebensgefährtin in der Nähe von Grafing. „Das einzig Beständige ist der Wandel.“ 

Was mich prägt

2003 Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie 

2005 & 2006 Klopf Akupressur Ausbildung bei Ramona Wagner

2006 & 2008 Integrative Atem und Körperarbeit Ausbildung bei Pia Baerwald 

2012 & 2013 Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya Bad Meinberg

2016 Zertifizierung durch die zentrale Prüfstelle Prävention zur Durchführung von Kursen, die von den Krankenkassen bezuschusst werden.

2018 Yoga als Prävention und Therapie Ausbildung beim Mahaprana Institut von Meret     und Richard Hackenberg

2019 Zertifizierung der zentralen Prüfstelle Prävention zur Durchführung von Business Yoga Kursen, die von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Fortbildungen in Yin Yoga, Armbalancen, Acro Yoga, Therapeutischem Acro Yoga und Thai Yoga Massage